Daten und Fakten

Verbreitungsplätze

 

  • Podcast-Portale wie Spotify, Apple-Podcast, Google Podcast uvm. Unsere Leistungen umfassen auch den Eintrag in die Datenbanken. 

  • Homepage des Kunden

 

Akzeptanz

 

80 Millionen Deutsche nutzen Kopfhörer. Parallel dazu steigt die Zahl der Podcast-Hörer, jeder dritte Deutsche hat in den vergangenen 18 Monaten einen Podcast gehört. Smartspeaker sind dabei die Wohnungen zu erobern. Was diese intelligenten Lautsprecher mit Podcasts zu tun haben? Wer per Stimme  bzw. Audio kommuniziert, der braucht spezielle auditive Angebote für diese Plattformen, die mittlerweile auch Podcasts auf Kommando wiedergeben. Über diesen Weg sind besonders Zielgruppen erreichbar, die heute keine klassischen Medien mehr nutzen.

 

Nutzen für Unternehmen

 

  • Stärkung der Marke durch emotionales Storytelling. Hören ist emotionaler als Lesen

  • Interessante Zielgruppe: überdurchschnittlich gut ausgebildet, jung, kaufkräftig, reisefreudig, konsumfreudig, innovationsbereit, trendbewusst, freizeitorientiert

  • Günstige Produktionskosten: Ein Mann, ein Mikro

  • Mobil überall verfügbar: Der Knopf im Ohr

  • Kein Zeitverlust: Hören bei der Hausarbeit, beim Joggen, Autofahren, Reisen etc.

  • Keine Streuverluste: Nur wer sich für das Thema interessiert, wählt den Podcast

  • Kommunikation in beliebiger Länge und Gewichtung möglich

  • Mehrwert für die Internetseite: Neuigkeitswert und Unterhaltungswert (Hören & Surfen)

  • Hörerbeteiligung durch Fragen, Gewinnspiele, Umfragen, Kommentare etc.

  • Möglichkeit für Werbehinweise auf Aktionen, Events, Webseiten etc.

  • Möglichkeit zur Einbindung von Sponsoren/Partnern zur Refinanzierung der Produktion

  • Zweitverwertung des Audiomaterials für Audio Press Kits möglich